Freundeskreis Römerkanal e.V.

Impressum & Datenschutzerklärung, Datenschutzgrundverordnung

Counter/Zähler
Exkursionen

Der Freundeskreis Römerkanal e.V. möchte die römische Geschichte vor Ort darstellen und erleben.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen  Exkursionen, Veranstaltungen und Ausstellungen des Freundeskreises vor.

Tour de Sinter 2009


,,Puh, wir haben es geschafft!” , möchte manch einer der fast 30 Teilnehmer ...............

Bericht zur Exkursion


Wasser für die Grafen von Blankenheim oder: Damaszenerschwerte zu Deichelringen


Der Freundeskreis Römerkanal e.V. freute sich, eine renommierte Ausstellung ...............


APX Xanten

Exkursion des Freundeskreises Römerkanal nach Xanten am 29.5.2010

 

Wer Xanten und seinen Archäologischen Park schon in den früheren Jahren einmal besucht, vielleicht sogar dessen Anfänge……………...


Studienfahrt vom 12. -13.9. 2011 an die Mosel und nach Trier

 

Diese jubelnden Verse des Dichters Ausonius, der in 483 Hexametern das Moselland um 371 n.Chr. auf seiner Reise  ......


Bericht einer Exkursion vom 1. - 2.05. 2012 nach  Haltern - Kalkriese und Münster.

 

Der Bogen war dieses Mal sehr weit gespannt; galt es doch, die zeitliche Brücke vom Beginn unserer Zeitrechnung über die Barockzeit bis  .........


Foto: Römisch-Germanisches-Museum

Die Rückkehr der Götter

Ausstellung im Römisch-Germanischen-Museum  Köln


Der Freundeskreis Römerkanal hatte seine Mitglieder, aber auch die Öffentlichkeit, zu einer kleinen aber feinen Sonderausstellung ins Römisch-Germanische-Museum Köln eingeladen.


Bericht zur Exkursion

Bericht zur Exkursion

Bericht zur Exkursion

Bericht zur Exkursion

Bericht zur Exkursion

Zeit Tunnel. „2000 Jahre Köln im Spiegel der U-Bahnarchäologie“

Ausstellung im Römisch-Germanischen-Museum  Köln


Der Freundeskreis Römerkanal hatte seine Mitglieder  zur zweiten Sonderausstellung in diesem Jahr ins Römisch-Germanische-Museum Köln eingeladen.

Bericht zur Exkursion


Bericht einer Exkursion vom 25. - 26.05. 2013 nach  Mainz – Saalburg – Limes

 

Dass man in der Hochzeit des Wonnemonats Mai  nicht unbedingt  mit unangenehmer Kälte und stundenlangem Regen rechnen mußte...........

Bericht zur Exkursion


Villa Borg

Bericht einer Exkursion vom 18.-19.10.2014 nach Echternach in Luxenburg

 

Die Vorbereitungen und Durchführung des Römertages Ende August in Rheinbach hatte für unsere traditionelle  Exkursion eigentlich nur ...........

Bericht zur Exkursion


RGM

„Wasser für Roms Städte“

Ausstellung im Römisch-Germanischen-Museum  Köln


Der Freundeskreis Römerkanal besucht mit seine Mitgliedern und Freunden die Sonderausstellung im Römisch-Germanischen-Museum Köln.

Bericht zur Exkursion


Bericht einer Exkursion vom 16.-18.10.2015 ins Metzer Land

 

Die Hauptstadt des Départements Moselle in Lothringen  und die Erkundung der Umgebung war in diesem Jahr Ziel unserer Exkursion.....

Bericht zur Exkursion


Wasser für Roms Städte

Freundeskreis Römerkanal in Xanten Bericht vom 12.05.2016 von Rolf Greiff

 

Die erste Tour in diesem Jahr war dem Besuch des Archäologischen Parks in Xanten........

Bericht zur Exkursion


Regensburg-Mittelalter

Regensburg - Wanderungen durch ein Weltkulturerbe

 

Eine Exkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 3. – 6. Juni 2016

Bericht zur Exkursion


NERO

NERO – ZWEITAUSEND JAHRE VERLEUMDUNG  (Massimo Fini)

 

Ein Besuch der NERO – Ausstellungen in Trier am 20.09.2016

Bericht zur Exkursion


Löwe

Der Dornröschenschlaf des Eifelmarmors

 

Eine Exkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 19. – 22. Mai 2017

Bericht zur Exkursion


Besuch der römischen Kalkbrennerei in Iversheim und der Stiftskirche in Bad Münstereifel

 

Eine Exkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 15. Juni 2017

Bericht zur Exkursion

Tagesfahrt zum Römermuseum in Haltern am See zur Sonderausstellung „Triumph ohne Sieg – Roms Ende in Germanien“

 

Eine Exkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 15. Okt. 2017

Bericht zur Exkursion


Immer der Leitung nach - Eine Radtour rund um Rheinbach


Eine Radexkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 26. Mai. 2018

Bericht zur Exkursion


EINE ZEITREISE INS RÖMISCHE RAETIEN

 

Eine Exkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 7.- 11. Juni 2018

Bericht zur Exkursion


Freundeskreis Römerkanal in CCAA

 

Eine Exkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 09. Okt. 2018

Bericht zur Exkursion


Exkursion ins Saarland und nach Frankreich

 

Eine Exkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 27. – 30. 6. 2019

Bericht zur Exkursion



Eine Wanderung im Mechernicher Hombusch

 

Eine Wanderexkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 10.10.2021

Bericht zur Exkursion

Rundwanderung des Freundeskreises auf der Sonnenseite der Eifel

 

Eine Wanderexkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 16.10.2022

Bericht zur Exkursion


UNTERGANG UND WANDEL DES WESTRÖMISCHEN REICHES

 

Exkursion des Freundeskreises nach Trier am 27.10.2022

Bericht zur Exkursion


Freundeskreis Römerkanal e. V.
Am Grindel 1
53359 Rheinbach
Telefon: 02226 - 8994892
E-Mail: l.b.euskirchen@web.de

Postanschrift:
Lorenz Euskirchen (1.Vorsitzender)
Am Grindel 1
53359 Rheinbach
Römerkanal-Informationszentrum
Himmeroder Wall 6
53359 Rheinbach
© Copyright 2008

 


Den Römern auf der Spur in Belginum und Cruciniacum

 

Exkursion des Freundeskreises am 14. und 15. Oktober 2023